TEchnik-kurs

Nordic Walking

In den 1950er Jahren bauten Skilangläufer den sogenannten „Skigang“ in ihr Sommertraining ein. Ein Gang in weiten Diagonalschritten mit Skistockunterstützung. Erst 1997 wurde in Finnland der Name „Nordic Walking“ kreiert. Seitdem hat sich diese Sportart in Europa zu einem echten Volkssport entwickelt.

Nordic Walking ist eine ausgezeichnete Einstiegsvariante in den Ausdauersport für Menschen, die bisher sportlich nicht aktiv waren und sich in freier Natur an der frischen Luft bewegen möchten. Vor allem aber für übergewichtige Menschen, Senioren, Personen mit orthopädischen Problemen und Rückenleidende.

Um die positiven Effekte des Nordic Walking optimal auszunutzen, ist es allerdings notwendig die Nordic-Walking-Technik optimal zu erlernen. Ein mehrwöchiger Kurs mit ständiger Anleitung und Beratung durch einen ausgebildeten Nordic Walking Trainer, garantiert den späteren gesundheitlichen und orthopädischen Erfolg. Beim Nordic Walking Basis-Training handelt es sich um ein reines Gesundheits- und Fitnesstraining mit geringer Belastung. Der Kurs vermittelt, angepasst an das individuelle Leistungsvermögen der Teilnehmer, die Technik des Nordic Walking in systematischen Schritten.

Dazu dient ein genau festgelegter Aufbau einer jeden Übungsstunde:

• Warm Up – Koordinationsübungen
• Techniktraining
• Nordic Walking Basis-Training im aeroben Bereich
• Cool Down
• Dehnen, Mobilitätsübungen, Kräftigung

In den Kursen der Laufschule Oberhausen werden die Stöcke den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Zur Ermittlung der passenden Stocklänge ist die Angabe der genauen Körpergröße notwendig!

Das lernen Sie:

Nordic Walking wirkt:

Zertifizierter Nordic-Walking Lehrer nach dem XL Verband

Trainingsort im Kaisergarten

So finden Sie uns in Oberhausen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Jetzt ein kostenloses Probetraining vereinbaren!

Los geht´s !

Telefon: 0208 88 216 523